16.04.2025, 11:19
(16.04.2025, 09:05)Martin schrieb: Guten Morgen,
ich habe auch diesen Brief gestern bekommen und da sind bei mir so ziemlich alle Unterlagen hinterlegt. Meine eingereichten Unterlagen, der allgemeine Bericht zum Stand jetzt, Ankündigung des nächsten Berichts bis spätestens 12.09.2025 und die Stellungnahme zu den individuellen Forderungen.
In meinem Falle (2 Barren im August 2016 gekauft und zur Verwahrung in deren Tresor bestimmt, dann im August 2024 der Versuch die zu verkaufen, beides belegt durch Mails und Screenshots des Online-Kontos) wurde die Forderung bestritten. :-) Das heisst ich konnte, aus der Sicht des Insolvenzverwalters, nicht nachweisen das ich da Ansprüche habe.Eher so mittel vom Insolvenzverwalter.
Bleibt jetzt wohl nur der Gang zum Anwalt und eine Feststellungsklage erheben. Das verfolge ich jetzt gerade konnte aber noch nicht mit dem Anwalt sprechen.
Update: Mir wurde geraten erstmal beim Insolvenzverwalter zu erfragen warum meine Forderung abgelehnt wurde. Das Problem ist das eine Feststellungsklage Geld kostet und auch wenn man erfolgreich ist und die Forderung in das Verzeichnis aufgenommen wird die Frage ist ob man überhaupt etwas bekommt. (Stichwort: Gutes Geld Schlechtem hinterherwerfen) Da kein Gold da zu sein scheint ist auch wohl nichts zu verteilen, da muss man das Strafverfahren abwarten welches ja wohl parallel läuft.
Bei mir in dem "GIS-Portal" finde ich:
1. Bericht vom 24.02.2025
2. Verzeichnis vom 24.02.2025
3. Forderungsübersicht mit dem Status meiner Forderung: Bestritten
Der Bericht ist extrem lesenswert da da einige Infos stehen die ich so nicht kannte und sich echt abenteuerlich anhören.


Eher so mittel vom Insolvenzverwalter.